Zum 100sten Todestag von Johann Hinrich Fehrs

Termin: 17. August 2016 / 14. Oktober 2017

 

Das Projekt:

Am 17. August 2016 ist der 100. Todestag des Schriftstellers Johann Hinrich Fehrs. Die Kulturstiftung nimmt sich aus diesem Anlass seiner Person an und lädt ein zu zwei Veranstaltungen.

 

Fehrs Spuren sind überall in Itzehoe und Umgebung zu finden. 1838 in Mühlenbarbek bei Itzehoe geboren, stammte er, wie man so sagt, aus „kleinen Verhältnissen“. Aber als Schriftsteller und Pädagoge ist er weit darüber hinausgewachsen, und als er 1916 starb, hatte er sich den Ruf erworben, einer der bedeutendsten Dichter der niederdeutschen Sprache zu sein. Er hat ein reiches literarisches Schaffen in Lyrik und Prosa, sowohl in Plattdeutsch als auch in Hochdeutsch, hinterlassen, das insgesamt fünf umfangreiche Bände füllt.

 

Darüber hinaus war er aber auch ein begnadeter Pädagoge, der an der von seiner Frau Maria Amalia gegründeten Mädchenschule über 30 Jahre gewirkt hat. Das „Fehrs’sche Erziehungsinstitut“ ist längst ein städtisches Gymnasium geworden und trägt heute den Namen „Auguste-Viktoria-Schule“.

 

Die in Itzehoe nach ihm benannte „Fehrsstraße“ hat später der dort anliegenden Grundschule ihren Namen übertragen. Obwohl die „Fehrs-Schule“ historisch mit Johann Hinrich Fehrs im Grunde nichts zu tun hat, fühlt sich die Schule dennoch ihrem Namensgeber verpflichtet, und deshalb kommt es – im Angedenken an seine Persönlichkeit – zu einer Veranstaltung im Oktober 2016, an der die Fehrsschule und die Auguste-Viktoria-Schule mit Schülerinnen und Schülern beteiligt ist.

17. August, 10:00 Uhr: Besuch wichtiger "Fehrs-Orte"
14. Oktober, 10:00 Uhr: Literarisch-musikalische Feierstunde von Fehrs-Schule und Auguste-Viktoria-Schule

 

Projektziel:

Gestaltung der Gedenkfeiern zum 100. Todestag des norddeutschen Schriftstellers, insbesondere seine plattdeutschen Werke wieder ins Bewusstsein zu rücken.

Illustration: Marion von Oppeln

Schüler bei den Proben in der Fehrs-Schule, Foto Marion von Oppeln


Norddeutsche Rundschau vom 17.10.2016