Ausstellung Günter Kunert

Das Projekt

Günter Kunert gehört zu den bedeutendsten deutschen Lyrikern der Gegenwart. Nach seiner Übersiedlung aus der DDR 1979 in den Westen lebte Kunert zunächst in Itzehoe, ehe er ein altes, freistehendes Schulhaus im nahen Kaisborstel bezog. Ungezählte Lyrikbände, aber auch Prosa – darunter seine Autobiografie („Erwachsenenspiele“, 1997), sowie Essays und Reiseberichte hat Kunert geschrieben. Auch Hörspiele und Drehbücher gehören zu seinem vielfältigen Werk.
Hochkarätige Ehrungen hat Günter Kunert erhalten, darunter den Heine-Preis der Stadt Düsseldorf, den Hölderlin-Preis sowie den Preis der Frankfurter Anthologie für seine Interpretationen deutscher Gedichte. Darüber hinaus erhielt er 2009 den „Norddeutschen Kulturpreis“ und wurde 2014 mit dem Kunstpreis des Landes Schleswig-Holstein für sein Gesamtwerk geehrt.
Doch weitgehend unbekannt geblieben sind seine bildnerischen Werke: Zeichnungen, Grafiken, Gemälde, Holzschnitte, die in Itzehoe auch noch nie zu sehen waren.
Die Kulturstiftung Itzehoe hat es sich nun zur Aufgabe gemacht, einen kleinen Ausschnitt aus diesem Schaffensbereich zu zeigen.

12. Mai bis 15. Juni 2017, Sparkasse Westholstein

Film: Lars Bessel