Fluvius:  Er führet mich zu frischen Wassern

Wasser und Fließendes im Kontext von Glaube und Spiritualität

Wie keine andere Kraft der Natur steht das Element Wasser als Spenderin des Lebens – aber auch als Symbol für Tod und Zerstörung ... sanfte Regentropfen, die Samen zum Keimen bringen ... Haushohe Brecher, die Schiffe mit Mann und Maus in den Abgrund ertränken ... Flüsse als Grenzen oder Lebensadern ... und immer wieder die Quelle als Ursprung von Allem ...

Es wundert nicht, dass Wasser in verschiedenen Erscheinungsformen eine zentrale Rolle in beinahe allen Religionen spielt: als Element der Reinigung, der Liturgie, der Symbolik ... gleichzeitig beweglich und doch beständig ...

Das Kunstfestival Fluvius kehrt zurück nach Itzehoe und nimmt sich dieses Aspektes an. Hierfür wurde ein wunderschöner und sinnfälliger Spielort gefunden: der Kreuzgang des Adeligen Klosters an der St. Laurentii-Kirche. Dieser Ort ist in mehrfacher Hinsicht etwas Besonderes - nicht nur in seiner Stimmung und architektonisch: als einer der ältesten erhaltenen Gebäudeteile der Stadt und mitten in ihrem Zentrum gelegen ist er einem Großteil der Bevölkerung noch unbekannt... hier präsentiert er sich nun als Teil des öffentlichen Raumes, wenn auch auf Zeit.

Ermöglicht wird dieses durch den „Freundeskreis St. Laurentii & Kloster Itzehoe e.V.“, welcher seit Jahren immer wieder dafür sorgt, dass dieses Kleinod von der Bevölkerung wahrgenommen werden kann. An dieser Stelle möchten wir uns für die Kooperation und das Engagement mit und durch den Freundeskreis ausdrücklich bedanken.

Fünf Künstlerinnen und Künstler, die hier in der Region leben und arbeiten, wurden gezielt eingeladen, sich mit dem Thema und dem Spielort auseinanderzusetzen. Geöffnet wird die Ausstellung an jedem ersten Donnerstag im Monat von Juli bis Oktober, parallel zur Veranstaltung „Abendmarkt“ ausgerichtet vom Stadtmarketing Itzehoe direkt vor Ort: eine gute

Gelegenheit Kultur mit anderen Sinnesfreuden zu verbinden.

Künstler*innen: Svea Gustafsen, Karl Friedrich Hacker, Fritz Kunkelmoor, Sabine Kramer, Jo Schütt

Zusätzlich wird die Ausstellung geöffnet am „Tag des offenen Denkmals“ und dort mit einem Rahmenprogramm aufwarten: Vorträge, Lesungen, Musik ...

Eröffnung: Donnerstag, 7. Juli um 18:00 Uhr innerhalb der Öffnungszeiten

Öffnungstermine: Donnerstag, 7. Juli/ 4. August / 1. September/ 6. Oktober jeweils von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Sonntag, 11. September – „Tag des Offenen Denkmals“ 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Fluvius:  Plein Air – Freiluftmalerei – ein Symposion

12. Juni 2022 ab 11 Uhr

Plein Air – Künstler in frischer Luft am Hafen in Kellinghusen. Kunstfestival „Fluvius“ wandert von Itzehoe stromaufwärts:

Die Kulturstiftung Itzehoe präsentiert eine weitere Aktion im Rahmen des Programms „NeuStartKultur“:

Einen Sonntag lang haben Kulturschaffende am Wasser in Kellinghusen gearbeitet, sich selbst, die Natur, den Fluss erkundet und gemalt und gezeichnet …

Hierfür wurden sechs Künstlerinnen und Künstler, die hier in der Region leben und arbeiten, gezielt eingeladen - ergänzt wurde die Gruppe durch Hobbymalerinnen und Hobbymaler, so dass ein reger Austausch zwischen den Beteiligten und interessiertem Publikum stattfinden konnte.

Die Ergebnisse des Tages wurden dann auf dem oberen Marktplatz einem erweiterten Publikum präsentiert: die Hamburger Band @hepta_polka spielte „Nordische- und Balkan Folk Musik“ – ein Konzert ausgerichtet vom Kulturkreis Kellinghusen und Teil der Veranstaltungsreihe @kulturfeuerwerk_kellinghusen. Eine gelungene Kooperation von Projektpartnern im Rahmen des Kultursommers 2022 im Kreis Steinburg in enger Zusammenarbeit mit lokalen und regionalen Kulturvereinen, die auf Weiteres hoffen lässt.

Beteiligt waren: Barbara Beutner, Svea Gustafsen, Helga Kasüske, Hans-Werner Kohls, Regina Schween, Silke Schröder, Vincent Schubarth, Michael Staats, Inke Wehr.

„Der Beruf der Künstlerin ist oftmals recht einsam und ich geniesse das Zusammensein in der Gruppe und in der Arbeit. Diese Form der Vernetzung macht das Projekt so schön und spannend.“ erklärt Regina Schween zur Aktion „Plein Air“.

Fotos: Michael Ruff, Sonja Fesser

Fluvius: Schaufenstergalerie

5. bis 20. Mai 2022

Vom privaten Wohnzimmer in die Öffentlichkeit: Bildwerke mit regionalem Bezug und zum Thema "Wasser" wurden als Leihgaben zur Schau gestellt...

Die Vernissage des zweiten Teils des Kunstfestivals Fluvius, die Schaufenstergalerie, fand am 5. Mai um 20 Uhr an der "Steinburg" (Breite Straße, Ecke Berliner Platz) statt und war gleichzeitig die Finissage von "Flüchtige Bilder, bewegtes Element" mit Projektionen zum Thema Wasser (siehe unten). Unser Projektpartner, das Stadtmanagement Itzehoe (Mein Itzehoe) richtete parallel zu dieser Veranstaltung den Abendmarkt aus.

Die Steinburg in Itzehoe mit der Schaufenstergalerie. (Fotos: Wiebke Logemann)

Die Steinburg in Itzehoe mit der Schaufenstergalerie. (Fotos: Michael Ruff)

Das Kunstfestival der Kulturstiftung Itzehoe geht in die nächste Runde …

Kaum, dass mit der Ausstellung „Flüchtige Bilder, Bewegtes Element“ der Startschuss für das regionale Kunstfestival „Fluvius“ gegeben wurde, eröffnete bereits die Nachfolgeausstellung.

Unter dem Titel „Schaufenstergalerie“ wurden Kunstwerke aus privaten Wohnzimmern der Region gezeigt, die alle das Thema „Wasser“ in verschiedenen Variationen abbilden. Aus den zahlreichen Leihgaben hat ein Team ausgesuchter Kulturschaffender - Silke Schröder, Jo Schütt, Regina Schween, Michael Staats - eine Schau für fünf Fenster der „Steinburg“ kuratiert.

Unter den Urhebern der Werke befanden sich international wie regional bekannte Namen wie Wenzel Hablik, Otto Warnke, Max Karstens – aber auch weniger bekannte KünstlerInnen. Bei einigen Werken sind die UrheberInnen – nicht festzustellen. Allen Bildern gemeinsam ist, dass sie irgendwann von BürgerInnen erworben und Teil ihres Lebensraumes wurden.

Teilweise haben BürgerInnen auch eigene Werke angeboten – eine Auswahl dieser Arbeiten wurden im Wechsel in einem eigenen Fenster gezeigt: für jeweils drei Tage gab es entsprechend einen Exklusiv-Auftritt in der Öffentlichkeit.

Am Donnerstag, den 5. Mai 2022 fand die Vernissage statt – um 20:00 Uhr im fliegenden Wechsel mit der Finissage der Vorgängerausstellung. Wer also den Steinburger Abendmarkt besucht hat, konnte auch dort vorbeischauen: die „Steinburg“, ehemalige Buchhandlung Gerbers, Breite Straße Ecke Berliner Platz. Die Ausstellung lief bis zum 20. Mai – das Fenster mit dem wechselnden Programm wurde bestückt vom 8. bis 20. Mai 2022.

Zum Artikel der Norddeutschen Rundschau vom 4.5.2022

Bei der Arbeit – von links nach rechts: Michael Staats, Regina Schween, Silke Schröder, Jo Schütt. (Foto: Manuel Zint)

Kunstwerke gesucht

Viele Menschen in Itzehoe und Umgebung haben Kunstwerke regionaler Kunstschaffender in ihrem Besitz- sei es an der Wohnzimmerwand oder auf dem Dachboden. Gerade in der Zeit der wiederentdeckten Bürgerlichkeit gehörte es zum guten Ton, die gute Stube mit regionaler Kunst auszustatten: der Besitz eines „Hermann Wehrmann“ war ebenso obligatorisch wie der Besitz einer Zuckerwürfelzange … wer finanziell nicht so betucht war, hielt sich an „Otto Warnke“ und die revolutionären Freigeister erwarben einen „Wenzel Hablik“ … vieles davon ist noch erhalten und vieles davon bildet Fluss-Landschaften ab: die Stör, die Elbe, Warften und Halligen … und Wasser im Allgemeinen.

Das Ausstellungsprojekt „Schaufenstergalerie“ möchte diese Werke regionaler Künstler*innen mit Themenbezug zum „Wasser“ in die Öffentlichkeit tragen und in ausgewählten Schaufenstern ausstellen … zeitlich begrenzt auf vierzehn Tage – dass die Sonneneinstrahlung nicht bereits ausbleicht - … und ausgewählt und begleitet durch ein Team von Kurator*innen regionaler Kulturschaffender aus dem Bereich der Bildenden Kunst – eine Verflechtung von privatem- und öffentlichem Raum

Die Eröffnung der Ausstellung ist angesetzt auf den Donnerstag-Abend am 5. Mai – denn dann ist die Veranstaltung „Abendmarkt“ des Stadtmarketing Itzehoe geplant … und die Innenstadt voller Leben. Dementsprechend werden wir dann eine Führung anbieten – genauso wie zum verkaufsoffenen Sonntag am 8. Mai.

Natürlich sind auch Werke zeitgenössischer Künstler*innen willkommen – die Ausstellung richtet sich aber nicht an Eigenproduzenten, sondern an Besitzer*innen von Kunst … in späteren Ausstellungen wird dies anders sein: ein Kontakt lohnt sich also auf jeden Fall unter: zint-kultursommer22@gmx.de

Fluvius: Flüchtige Bilder, Bewegtes Element

30. April bis 5. Mai 2022

Der erste Teil des Kunstfestivals Fluvius startete am 30. April um 20 Uhr an der "Steinburg" (Breite Straße, Ecke Berliner Platz) mit Projektionen zum Thema Wasser. Die Finissage fand am 5. Mai um 20 Uhr statt und war gleichzeitig die Eröffnung des nächsten Projektpunktes, der Schaufenstergalerie.

Projektionszeiten waren vom 30. April bis 05. Mai. von 19 - 22 Uhr.

Teilnehmende KünstlerInnen: Kay von Aspern, Katrin Bethge, Wiebke Logemann, Anke Mellin, Herr Penschuck, Michael Ruff, Heike Timm.

Zum Artikel der Norddeutschen Rundschau vom 27.04.2022

Fluvius: Flüchtige Bilder, Bewegtes Element: 30. April bis 05. Mai 2022

Vernissage am 30. April mit Redebeiträgen und interessiertem Publikum. (Fotos: Sonja Fesser)

Der Film:

Vernissage am 30. April. (Fotos: Michael Ruff)

„Fluvius, m. lat. Fluss oder Strom“

ist der Titel einer Ausstellungsreihe, die sich mit dem Themenkomplex „Wasser“ in all seinen Daseinsformen beschäftigt: Wasser als Naturkraft, als Element, als Symbol und nicht zuletzt als wichtiger kultureller Faktor in unserer Zivilisation.
Hierfür werden im Ablauf des Jahres 2022 mehrere Aktionen und Präsentationen in Itzehoe, Kellinghusen, Glückstadt und Umgebung realisiert, Kulturschaffende aus der Region und überregional, BürgerInnen und Bürger, Institutionen und Spielorte zusammengebracht.

Flüchtige Bilder – fließendes Gewässer – Schaufenstergalerien – Wohnzimmerkunst – Plain-Air-Symposien – sakrale Kunst – Schwimmkörper – Spurensuche und Blickwinkel … durch vielfältige Ansätze soll die Komplexität des Themas im wahrsten Sinne des Wortes ausgelotet werden.

Die Kulturstiftung Itzehoe realisiert dieses Projekt als Teil des „Steinburger Kultur-Neustart Kultursommer“ 2021/22 welcher gefördert wird durch die Kulturstiftung des Bundes und den Kreis Steinburg als Projektträger. Acht Kulturelle Institutionen aus der Region - Stadtmarketing Itzehoe, Stadtmarketing Kellinghusen, Kulturhof Itzehoe, Kultur.Knotenpunkt, Förderverein ELSE e.V., Wacken Foundation, Bildung + Kultur Wilstermarsch e.V. und die Kulturstiftung Itzehoe - sind als Projektpartner mit vielfältigen Aktionen daran beteiligt.

Zum Artikel der Norddeutschen Rundschau vom 04.04.2022

Unterstützt durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, die Initiative NeustartKultur und die Kulturstiftung des Kreises Steinburg: